ISBN 978-3-86841-058-7
100 Seiten
11,80 €

 

Birgit Schmidt
Wer war Ruth Oesterreich?
Auf den Spuren einer vergessenen Sozialistin

Hinter dieser Wand befindet sich der ehemalige Hinrichtungsraum des Gefängnisses Plötzensee. Durch diese Türe wurden damals die Gefangenen gebracht! Noch heute gibt es den Eisenträger, der im Jahr 1942 von Wand zu Wand gezogen worden ist und an dem acht Haken befestigt wurden. Von diesen Haken sind fünf erhalten. Ich muss davon ausgehen, dass Ruth Oesterreich, auf deren Spuren ich mich im Frühjahr 2009 gemacht habe und deren Lebensgeschichte ich in diesem Buch erzähle, am 25. Juni 1943 an einem dieser Haken erhängt worden ist, auch wenn ihre Tochter lieber glaubte, sie sei geköpft worden.

Rezension
Ronald Kaufhold: Widerständlerin, Aktivistin, Kommunistin auf Hagalil


Zurück zur Startseite