ISBN 3-936049-20-3
64 Seiten
9 €

 

Benjamin Péret
Von diesem Brot esse ich nicht
aus dem französischem von Michael Halfbrodt

"Am sichersten findet Péret zur sinnlichen Sprache des Wutgeschreiss und der Verabscheung zurück. Seit Gedichtband Von diesem Brot esse ich nicht erinnert an die Psalmengesänge der walisischen Barden, von den Cäsar versichert, sie hätten den Freind soi sehr in Schrecken versetzt, dass er manchmal daran gestorben wäre. Selten hat die Kraft der Verachtung im Kampf gegen Unterdrückung und die Dummheit der Macht eine solche Rohheit des Ausdrucks erreicht".
J.F. Dupuis in: Der radioaktive Kadaver

In den 1920er und 30er Jahren schrieb der französische Surrealist Benjamin Péret (1899-1959) bei den isch jeweils bietenden Gelegenheiten eine Reihe polemisch-lyrischer Kommentare zu aktuellen Ereignissen bzw. illustren Persönlichkeiten der herrschenden Klasse dieser Zeit. Diese Schmähgedichte, die 1936 zu dem hier erstmals übersetzten Band zusammengefasst wurden, lassen an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig und sind an Schärfe und Rohheit des Ausdrucks bis heute unübertroffen.
Ein "Klassiker" ganz eigener Art.

Zurück zur Startseite