ISBN 3-936049-36-X
136 Seiten
11,80 €

 

Jürgen Mümken
Anarchosyndikalismus an der Fulda
Die FAUD in Kassel und im Widerstand gegen Nationalsozialismus und Faschismus
mit einer Einleitung von Helge Döhring

Die FAUD in Kassel war eine kleine Gruppe, die über keine Verankerung in der Kasseler ArbeiterInnenbewegung verfügte. Trotzdem gelang es ihr gegen Ende der Weimarer Republik, erheblichen Einfluss auf die Erwerbslosenbewegung in Kassel zu erlangen. Innerhalb der illegalen Struktur der FAUD des Jahres 1933 spielten Kasseler FAUD-Mitglieder eine wichtige Rolle. Alle Mitglieder der Kasseler FAUD, die sich an der illegalen Tätigkeit beteiligt haben, und die nicht ins Exil gegangen sind, waren von der nationalsozialistischen Repression betroffen. Einige bezahlten ihren antifaschistischen Kampf mit dem Leben. Besonders ihnen ist dieses Buch gewidmet.

Die Einleitung von Helge Döhring gibt es auch in englischer Übersetzung:
Syndicalism and Anarcho-Syndicalism in Germany

Artikel von Jürgen Mümken zum Thema: Im Kampf gegen Hitler und Franco. Zum 25. Todestag des Spanienkämpfers Willi Paul. In: direkte aktion Nr. 163/2004

Weitere Bücher vom Autoren bei Edition AV:
Kapitalismus und Wohnen
Anarchismus in der Postmoderne (Herausgeber)
Freiheit, Individualität und Subjektivität

Rezension:

Hartmut Rübner: Linksradikalismus in der aktuellen Geschichtsschreibung. Teil 1: Der heimatkundige Anarchosyndikalismus, erschienen in: Gegner - Heft 22/März 2008
"[...] Im Gegensazu zu den bereits erforschten Städten gehörte Kassel nicht eben zu den Zentren des Anarchosyndikalismus. Jedenfalls zählte die dortige Ortsgruppe 1931 gerade noch sieben wackere Gesellen, die allerdings diverse Zeitungen herausgaben, Veranstaltungen organisierten und (kurzlebige) Siedlungsgemeinschaften gründeten. Folglich kommt Mümken zu dem Schluß, daß die FAUD in der Zeit ihres Bestehens über keine Anbindung an die örtliche Arbeiterbewegung verfügte. Nach dem Verbot ihrer Organisation waren die anarchosyndikalistischen Protagonisten im Widerstand gegen den Nationalsoziallismus aktiv. Kurz geht Mümken auch auf das Engaement der Kasseler Anarchosyndikalist(inn)en im Spanischen Bürgerkrieg sow auf deren Verfolgung im Exil ein. [...]"

Zurück zur Startseite